Bernie Krause – „Notes From The Wild“

Bernie Krause - "Notes From The Wild"Aus allen Ecken kamen über die Jahre seltsame CDs mit Urwaldsounds, Walgesängen oder anderen obskuren Natursounds. Leider ging und geht es bei der Mehrzahl dieser Produktionen weniger um  Authentizität als darum ein bestimmtes Klientel abzugrasen, meist zuhause in der New Age Szene.

Nur wenige machten die Aufnahmen um etwas einmaliges für die Nachwelt festzuhalten oder etwas einzigartiges in die Metropolen zu tragen. Hierbei spielt natürlich der kommerzielle Erfolg eine Rolle, den vor allem kleine Firmen im Auge haben mussten. Neben solchen Labeln wie ROUNDER, die sich immer wieder kleine Extravaganzen erlauben und zu diesem Thema sehr schöne CDs beisteuerten, nutzen nftw3kdie Macher von  ellipsis arts… die Stunde ihres Erfolges und bringen ungewöhnliche Kleinode heraus.

Notes From The Wild“ steht nicht nur für eine erstaunliche Wandlung Bernie Krauses, der sich vom gefragten Sessionmusiker (Stevie Wonder; The Doors) zu einem der gefragtesten Environment-Dokumentaristen wandelte. Es ist ein wunderschönes Buch voller abenteuerlicher Erzählungen, in denen Krause über seine Reisen um nftw2kdie ganze Welt berichtet. Dass diesem Buch eine CD beigefügt ist rundet die Storys über den brasilianischen Amazonas, die Wüste New Mexicos oder dem Great Barrier Riff ab, lässt sie ein Stück weit wieder lebendig erscheinen. Letztlich wird deutlich was uns verloren geht auf dieser Welt, vor allem in den wenigen Momenten in denen wir uns ganz den eigenartigen Tönen der Erde hingeben können.





Dieser Beitrag wurde unter world veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.