Rainer Seiferth & Trio Solano – Viento Adentro

Rainer Seiferth & Trio Solano - Viento Adentro Zu RAINER SEIFERTHs Projekt TRIO SOLANO“ sei soviel vorweggenommen:  Im Zuge der Diskussionen um Einwanderung ist ein beliebtes Schlagwort immer wieder Integration, gerne ergänzt um den Begriff Assimilation. Mit „Viento Adentro“ haben RAINER SEIFERTH und das TRIO SOLANO die positivste Deutung beider Begriffe – zumindest musikalisch – definitiv übererfüllt.

Mit einer Kunstform im Gepäck eine Wunschheimat aufzusuchen, in der die Wiege dieser Kunst steht, beeindruckt an sich schon. Der aus Deutschland stammende RAINER SEIFERTH kommt aber sogar noch einen Schritt darüber hinaus. Gemeinsam mit dem TRIO SOLANO kreiert er einen  weit über die Grenzen Madrids hinaus anerkannten eigenen Stil. In der spanischen Jazzszene sagt man ihm nach, mit Leidenschaft im künstlerischen Ausdruck beachtliche Schönheiten zu fertigen. Im Ergebnis hört sich das auf dem aktuellen Album „Viento Adentro“ mal Jazzig, mal leicht arabesk und dann wieder recht spanisch an. Über all dem schwebt ein leichter Touch vom weltweit bekannten Fusion-Sound. Etwaige Verkopftheiten oder strapazierende Fingerübungen sucht man hier vergeblich. Obwohl ich das Album in der Endlosschleife laufen lassen kann, meine ich damit nicht beiläufiges Dahinplätschern.

Die Besetzung des TRIO SOLANO darf natürlich nicht unerwähnt bleiben. Denn schließlich sind es auch SEIFERTHs Madrider Kollegen, die alle Ideen in ganz hervorragender Art umzusetzen wissen. Groß sind sie dabei für mich immer dann, wenn Anklänge an die sogenannte Alte Musik gefragt sind. Etwa bei „Dame Acogida En Tu Hato“.

Rainer Seiferth & Trio Solano - Viento Adentro TOUR 2011

Zum Gelingen tragen also neben SEIFERTHs bei: MIGUEL RODRIGÁÑEZ  am Kontrabass und  JESÚS MAÑERU an verschiedenen Schlaginstrumenten. Als Gastmusiker sind noch beteiligt CHRIS KASE am Flügelhorn, so wie ANDREAS PRITTWITZ am Saxophon.

Rainer Seiferth – von Selb in Oberfranken nach Madrid

 

Der ’73 in Selb/Oberfranken geborene Gitarrist RAINER SEIFERTH entschloss sich 2006 nach Spanien/Madrid auszuwandern. Schon mit seinem Debüt-Album „Guadiela“ (2009) heimste er dort beste Bewertungen von den spanischen Kritikern ein.

Wer mit 10 Jahren in den Gitarren-Unterricht geht und mit 13 Jahren die ersten eigenen Kompositionen unters Volk bringt, dürfte einige Anforderungen für eine solche Rolle aber schon erfüllen. Ausgebaut hat RAINER SEIFERTH  sein Wissen noch durch ein Studium der klassischen Gitarre an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim. In der Praxis ergänzten etlichen Bandprojekten nebst einiger Meisterkurse, etwa bei RALPH TOWNER oder ÁLVARO PIERRI, sein Spiel.